herzlich willkommen

Herzlich willkommen an der Schule Altbüron

Wir sind eine kleine Schule im schönen Luzerner Hinterland. Im aktuellen Schuljahr 2022/23 besuchen rund 80 Kinder den Unterricht in den vier Klassen. 13 Lehrpersonen sind für den Unterricht in den beiden Basisstufen, der 3./4. und 5./6. Primarklassen verantwortlich.

Die Oberstufe besuchen unsere Schülerinnen und Schüler in Zell. Die Gymnasien befinden sich in Willisau, Sursee oder Langenthal

Wir sind eine integrative Schule. Unser Leitbild steht unter dem Motto "Zäme id Schuel ond i Bewegig blibe." Die darin festgehaltenen Grundlagen und Ziele werden an unserer Schule gepflegt. Das Leitbild dient jedes Jahr als Grundlage, die Ziele im Leistungsauftrag zu erstellen und das Schuljahr zu planen. Die Schulleitung und die Bildungskommission arbeiten dazu eng zusammen.

Das Angebot der Schule Altbüron wird durch eine Vielzahl von Zusatzangeboten im pädagogischen und organisatorischen Bereich ergänzt. So besteht zum Beispiel für die Kinder die Möglichkeit, an vier Nachmittagen nach dem Unterricht die Hausaufgabenbegleitung zu besuchen. Ausserdem wird während des ganzen Schuljahres jeweils am Dienstag in der Vormittagspause im Pausenkiosk eine reichhaltige Auswahl an gesunden Znünis angeboten.

Alle grossen und kleinen „Leseratten“ der Gemeinde Altbüron sind herzlich eingeladen, das Angebot der Schulbibliothek Altbüron zu nutzen. Das Angebot umfasst Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Kassetten und CD’s. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Bibliothek".

Viel Spass beim Stöbern auf unserer Website!